Gemeinsam kochen, essen und reden!

Infos vom 06.07.:  Auch vor dem Film BROT war es nice and easy miteinander :-)
Eine Mitkochaktion mit Lernort Lebendige Landwirtschaft auf Hof Luna und leckeres Brot von Kathrin, die auf dem PLATZprojekt backt komplettierten unser Programm, bei dem die Teilnehmer*innen mit 5 Gäst*innen auch spannende Talks hatten.
DANKE an alle Gäst*innen und Teilnehmer*innen, die auch am Schluss wieder toll mit aufgeräumt haben!

 

Zuerst werden wir wieder in 2 Teilen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch kommen:

  • Zusammen kochen und dabei (nicht nur aber auch) über den Film von gestern zB mit Greta Garlichs (Grüne Hannover Parteivorsitzende) und Helen Knorre (fridays for future Hannover) sprechen.
  • Miteinander reden, was wir brauchen und und welche Wirtschaftsweisen zum Beispiel in der Nahrungsmittelherstellung am Beispiel BROT es geben sollte, wird Thema der zweiten TALK-Runde sein. Unter Anderem Johanna Kienitz von LindenBACKT! (Genossenschaft), Sina Meiseberg (Bäckerin und Konditorin) und Organisator*innen der Regio-Challenge als Gesprächsgäste, die ihr Projekt vorstellen.
  • Immer freuen wir uns auf unsere gemeinsamen Gedanken.

Und im Film wird es nochmal sehr lecker und interessant.

Wie machen wir Brot? Wie machen wir Essen? Wie wirtschaften wir? Wie tun wir?

Mit verschiedenen Biobäcker*innen und aber auch Experimenten und Harry-Brotproduzenten. Ohne Feindseligkeiten, aber manche Teigmasse duftet vielleicht besser von der Leinwand herunter...

 

 

Ab 18 Uhr:

 

 

 

Mitkochaktion mit

 

LERNEN AUF HOF LUNA


Extra-Programmteil: Die RegioChallenge


Hier einige Informationen, die wir noch ergänzen am Tage beim Podium:

 

"Wir vom Regio-Challenge Team (Region, Ernährungsrat und LHH) bereiten die Challenge vor, erstellen Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit und sind in sozialen Medien präsent. Eine Website „hannover.de/regio-challenge“ ist im Aufbau , aber leider noch nicht freigeschaltet. Einiges an Aktionen während der Woche vom 13. – 19.9.21 ist geplant, wie z.B.

 

Kochworkshops, Familienführung und Verkostung auf Bauernhof, Rezeptewettbewerb. Das AGENDA Büro ruft die Schüler*innen und Schulen zu Aktivitäten auf.

 

 

 

Mitmachen können also alle, als persönliche Herausforderung, sich eine Woche regional oder sogar bioregional zu ernähren und es sind auch Aktionen von Akteuren willkommen, auf die wir dann gern hinweisen.

 

Zudem erstellen wir Info´s, wo man regionale Produkte (Radius, den wir in Anlehnung an den Bauermarkt gewählt haben, sind 100 km) bekommt.

 

 

Die Regio-Challenge Woche ist auch eine bundesweite Initiative https://regio-challenge.de/ auf deren Seite werden dann auch Infos von uns als Ortsgruppe Hannover eingestellt."

Helfen?

 

sharing ist caring -

Teile diese Seite in Deinen Netzwerken:

facebook utopianale filmfestival festival
Kontakt zur Facebookseite

Die Utopianale ist eine Gemeinschaftsproduktion ohne Gewinnabsicht.

 

Immer wieder stoßen wir leider im Hier und Jetzt aber an den Rand des Möglichen, was wir beim Festival und den Einzelveranstaltungen finanziell leisten können.

Spenden und Förderer*innen sind stets willkommen!

 

Der veranstaltende Verein ist berechtigt Spendenquittungen auszustellen. Ganz einfach melden! Vielen Dank!

 

Finanziell unterstützen? Fragen? Infos?

Melde Dich bei Felix K via : Utopianale@wissenschaftsladen-hannover.de

 

Wissenschaftsladen Hannover e.V.

Zur Bettfedernfabrik 3 - 30451 Hannover

Tel: 0511/ 210 87 20