Die 1. Outdoor-Utopianale am 4.+5.+6. Juli 2021

Update 07.07.:

Vorläufige Schlussworte auf unserer Startseite. Wenn Du Interesse am Team hast, dann schreibe uns am Besten eine Mail. #weileseinMorgengibt #zusammenMachen Herzliche Grüße Eure Utopianalist*innen.

(Fotos dieser Galerie: Volker Stahnke)

 

Update 06.07.:

Und auch gestern, mit dem Film BROT war es nice and easy miteinander :-)
Eine Mitkochaktion mit Lernort Lebendige Landwirtschaft auf Hof Luna und leckeres Brot von Kathrin, die auf dem PLATZprojekt backt komplettierten unser Programm, bei dem wir mit 5 Gäst*innen auch spannende Talks hatten :D
DANKE an alle, die dabei waren, hier nur expemplarisch erwähnt Greta Garlichs, Fridays for Future Hannover, Netzwerk Ernährungsrat Hannover und Region, LINDENbackt und mehr (Y)
 
HEUTE geht es weiter um/mit Zukunftsdiskurse Gesellschaftlicher Zusammenhalt und dann einem Gespräch über GELD, Haushalte und Bedingungsloses Grundeinkommen mit Baukje Dobberstein und Sven-Christian Kindler.

 

Update 05.07.:

Es war schon ein 'interessantes' Wetter gestern, aber das Klima war dennoch gut!
Mit einem Regenguss von einer Stunde genau passend zur Eröffnung hatten wir etwas Pech.
Währenddessen und danach aber gab es gute Gespräche und einen Klassefilm!
DANKE an Alle, die dabei mitgeholfen haben: Netzwerk Urban Futures, Ökostadt e.V., Kultur des Wandels (kann euch nicht verlinken?), das gesamte TEAM (mit Abbau bis deutlich nach 24 Uhr...)
und natürlich die AMIGOS vom Cinema del Sol !!
HEUTE, am 2. Tag unseres ersten Outdoorevents, haben wir einen ganz anderen FILM und zuvor spannende Gesprächsgäste mit Greta Garlichs und den Fridays for Future Hannover. Ab 18 Uhr geht es los...
Heute wird auch zusammen gekocht & gegessen!
Um 15 Uhr beginnt unser Team schon wieder mit Aufbau an der Wiese an der Faust & Justus-von-Garten-Brücke.

Abends von 18-23:30 Uhr

Neu & Frisch:

Erstmals machen wir ein Outdoor-Festival für Euch, für uns, für Alle.

 

Kooperativ:

In Zusammenarbeit mit dem CINEMA DEL SOL

und/oder weiteren Partner*innen.

(Schreibe eine Mail!)

 


Der Eintritt ist frei! Spenden nehmen wir gern an.

Alle 3 Abende werden die gleiche Grundstruktur haben, aber auch sehr verschieden sein.

Das TEAM ist insgesamt immer offen und freut sich über alle helfenden Hände: Schreibe eine Mail!

1. Das Vor-Programm

Sonntags gibt es gleich 2 Themen.

Montag sprechen wir beim Kochen u.a. über den Film vom Sonntag und

Dienstag geht's um "Gesellschaftlichen Zusammenhalt" und das "Liebe Geld"...

 08.06.21 flxK

2. Die Doku-Filme

Immer fragt der konstruktive Dokumentarfilm, den wir als Gruppe ausgesucht haben, auch... "Wollen & können wir das hier bei uns in Hannover haben?"

Sonntag: "Youth Unstoppable"

Montag: "Brot" & Wirtschaften

Dienstag: "OECONOMIA"

08.06.21 flxK

3. Ausklänge

Die macht Ihr selbst, weil wir in 2021 mitten in der Nacht enden...

 

Sprecht über die Filme, singt miteinander oder kommt am nächsten Tag zum TALK wieder... Bei der Utopianale duzen wir uns:
WAS WILLST DU?

 

08.06.21 flxK


 

Und hier geht es weiter zum Sonntag, zum Montag oder zum Dienstag. Das volle Programm!

Download
Die PRESSE-Info vom 28.06.21 mit den GÄSTEN.
2021-07-04 VA pm-text 2021-06-28.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB

* * *  Die Ausstellung  * * *

 

Meine, Deine, Unsere Stadt! - Ein Blick in die Stadtteile

 

 Eine audiovisuelle Ausstellung mit Stimmen und Bildern von  jungen Menschen

 

Die Ausstellung “Illusions:bruch – Ein Hannover für alle” will Gedanken junger Menschen zu ihrem Stadtteil sichtbar machen und zu einem zweiten Blick auf Stadtteile einladen. Welche Schätze verbergen sich in den sogenannten Brennpunktstadtteilen? Welche Vorurteile habe ich gegenüber anderen Stadtteilen? Und wie können wir ein zukunftsfähiges Hannover gemeinsam gestalten?

 

Diesen Fragen nähert sich Illusions:bruch, indem die Ausstellung Interviewpassagen, mit Foto- und auditiven Eindrücken aus dem Stadtteil zusammenbringt. Mit Kopfhörern und der Verbindung zum eigenen Smartphone können diese abgehört werden.

 

Ziel ist es, den Umfang der Ausstellung über mehrere Monate wachsen zu lassen und auch digital aufzubereiten. Die Ausstellung ist erstmalig auf dem Dokumentarfilmfestival Utopianale am 4.-6. Juli auf der Faustwiese  sowie beim Festival Theaterformen auf der Raschplatzbrücke vom 8. bis 18.7. zu sehen. Und dies ist erst der Anfang...

 

Mehr Informationen auf instagram unter #illusionsbruch.

Mit  finanzieller Unterstützung durch das Vorab des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Projektes “Zukunftsdiskurse gesellschaftlicher Zusammenhalt” sowie der Bäckerei Göing und in Zusammenarbeit mit Ökostadt e.V., Unter einem Dach, Janun e.V., der Utopianale und Festival Theaterformen.

 


Download
Die derzeitige Presse-Info 2021-06-07
Hier gibt es eine Beschreibung des derzeitigen Planungsstandes vom Anfang JUNI 2021.
2021-07-04 VA pm-text bearb flx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.6 KB

Helfen?

 

sharing ist caring -

Teile diese Seite in Deinen Netzwerken:

facebook utopianale filmfestival festival
Kontakt zur Facebookseite

Die Utopianale ist eine Gemeinschaftsproduktion ohne Gewinnabsicht.

 

Immer wieder stoßen wir leider im Hier und Jetzt aber an den Rand des Möglichen, was wir beim Festival und den Einzelveranstaltungen finanziell leisten können.

Spenden und Förderer*innen sind stets willkommen!

 

Der veranstaltende Verein ist berechtigt Spendenquittungen auszustellen. Ganz einfach melden! Vielen Dank!

 

Finanziell unterstützen? Fragen? Infos?

Melde Dich bei Felix K via : Utopianale@wissenschaftsladen-hannover.de

 

Wissenschaftsladen Hannover e.V.

Zur Bettfedernfabrik 3 - 30451 Hannover

Tel: 0511/ 210 87 20