Hier stellen wir euch die Filme vor, die wir euch zeigen werden.

Freistunde - Doing nothing all day

von Margarete Hentze und Yuval Tzafrir (D/GB/Israel 2015)

Hier der Trailer zum Film:


 

Habt ihr auch nicht nur gute Erinnerungen an Schule?
Nun steht die Schulpflicht für das eigene Kind an?
Die Filmemacherin Margarete Hentze machte sich auf den Weg, um die `andere` Schule zu finden . Zu unserem Glück hatte sie ihre Kamera dabei.
Spannende Gesrpäche. Inspirierende große und kleine Menschen. Der Film, den sie uns zeigt, wollten wir öfter sehen und dann nun schauen, was wir daraus machen. Eine demokratische Schule? "Doing nothing all day?" Ein Hingucker!

 

Vielfalt macht Schule

von Mittendrin Hannover e. V. (D 2015)

Hier der Trailer zum Film:


Gemeinsam lernen. Miteinander. Manchmal ist es eine Herausforderung für alle Beteiligten. Aber wenn wir es morgen gelernt haben, wird es bereichernd sein. 100% konstruktiv geht dieser Film aus Hannover mitten in die Ragen rund um das Reizthema Inklusion. Den Menschen, die etwas machen wollen, gibt der Film Hinweise aus der Praxis, und ist damit 100% utopianalisch. Miteinander lernen. Gemeinsam. Ein Mutmachfilm über besondere Menschen.

Du musst dein Ändern leben

von Benjamin Riehm (D 2015)

Hier der Trailer zum Film:


 

Eine ungenutzte urbane Dachterasse. Ein Haufen eigensinniger und erfahrener Aktiver. Und ein Prozess. Wie lernst du Gemeinschaft? Lernt die Gruppe, gemeinsam zu tun?
Es entsteht ein Kulturprojekt, das auch in Berlin besonders ist. Vorbild für Hannover? Neues Tun entsteht nicht durch Wiederholen. Soweit die These.
Der Film ist wie eine Party in Linden. Nicht alle wollen das gleich gern. Manchmal motzen wir auch. Aber Charme hat es doch auch, oder? Soweit die These. Reden wir darüber?

 

 

Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen

von Cyril Dion und Mélanie Laurent (FR 2015)

Hier der Trailer zum Film:


 

Eine ganz besondere Reise. Rund um die Welt wird das Morgen im Heute besucht. Wer, wenn nicht unsere Gemeinschaft wollte darüber reden? "Weil es ein Morgen gibt!" ist das Motto unseres Festivals. Im Film werden verschiedenste Lebensbereiche unserer Gesellschaft betrachtet. Leuchtende Beispiele einer nachhaltigen Kultur, die bereits existieren und funktionieren, werden präsentiert. Also: Willen wir das auch in Hannover lernen? Wie ginge das dann? Das Team der Utopianale hat eigene Lernwerkstätten entworfen und so kann Jede und Jeder das eigene Thema mit anderen zusammen angehen.
Energieversorgung bis hin zum Abfall? Demokratie? Ist die Wirtschaft nur etwas für Expert*innen? Ernährung und Landwirtschaft... Jedes Kapitel kriegt (bekommt) seinen eigenen Raum. Am Ende fragen wir gemeinsam wieder nach der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und tauschen uns aus. Dem Film sei dank haben wir die ganze Bandbreite der Möglichkeiten vor uns und dürfen uns eigene GEdanken machen. Was geht in Hannover? Wir sind bereit, weil es ein Morgen gibt!

 

 

Revolution der Selbstlosen

von Sylvie Gilman und Thierry de Lestrade (FR 2015)

Hier der Trailer zum Film:


 

Was können wir? Was brauchen wir? Müssen wir lernen, einander zu helfen? Müssen wir lernen, nachhaltig zu leben? Denkanstöße liefern ist das Merkmal einer Dokumentation, die unser konstruktives Festival bereichert. Der (Dieser) Film, voller Mut und Vertrauen in das menschliche Sein, stellt die Frage nach den Inhalten, dessen, was wir lernen und üben.

Befunde und Belege zeigen: Achtsamkeit und Altruismus sind keine schwierigen Stoffe, sondern normal, hilfreich und wieder auf dem Vormarsch. Viva la revolucion?

 

 

Berlin Rebel High School

von Alexander Kleider (D 2016)

Hier der Trailer zum Film:


 

Eine Liebeserklärung an Menschen, die sich allen Widerständen trotzend einer Lernerfahrung stellen. Eine Liebeserklärung an Lehrende, die lehren wollen.

Ein Statement für die Demokratie.
Das inspirierende Portrait einer besonderen Schule (ausgezeichnet mit einem 2. Platz beim Deutschen Schulpreis 2016!). Spannende Portraits besonderer Menschen, die eine gemeinschaft lernen? (. oder!) Eine 1973 gegründete Utopie... die bist heute real ist!
Dieser Film ist eine Liebeserklärung an das Lernen an sich.

Helfen?

 

sharing ist caring -

Teile diese Seite in Deinen Netzwerken:

facebook utopianale filmfestival festival
Kontakt zur Facebookseite

Die Utopianale ist eine Gemeinschaftsproduktion ohne Gewinnabsicht.

 

Immer wieder stoßen wir leider im Hier und Jetzt aber an den Rand des Möglichen, was wir beim Festival und den Einzelveranstaltungen finanziell leisten können.

Spenden und Förderer*innen sind stets willkommen!

 

Der veranstaltende Verein ist berechtigt Spendenquittungen auszustellen. Ganz einfach melden! Vielen Dank!

 

Finanziell unterstützen? Fragen? Infos?

Melde Dich bei Felix K via : Utopianale@wissenschaftsladen-hannover.de

 

Wissenschaftsladen Hannover e.V.

Zur Bettfedernfabrik 3 - 30451 Hannover

Tel: 0511/ 210 87 20